Unsere Schule muss weiterleben! Statement aller im Rat vertretenen Billerbecker Parteien

Unterschriftenaktion am 14. Mai 2021 von 14.30- 17.30 Uhr in der Lange Strasse in Billerbeck

Statement aller im Rat der Stadt Billerbeck vertretenen Parteien zur möglichen Gründung einer Gesamtschule in Münster-Roxel:

Unsere Schule muss weiterleben!

Die mögliche Gründung einer Gesamtschule in Münster-Roxel hat sehr große Auswirkungen auf das Einzugsgebiet der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) Havixbeck/Billerbeck.
In den letzten 10 Jahren wurden im Schnitt jedes Jahr 27 Schülerinnen und Schüler aus dem Westen von Münster an der AFG angemeldet. Es ist zu erwarten, dass die Anmeldezahlen an der AFG um diese Zahl zurückgehen werden. Zudem könnten sich auch Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Orten (Altenberge, Laer, Nottuln und insbesondere aus Bösensell bzw. Appelhülsen) für einen Besuch der Gesamtschule in Roxel entscheiden. Dadurch würden die Schülerzahlen an der AFG in einem schleichenden Prozess um mehr als eine Klassenstärke sinken.
Da die AFG aber an ihrem Hauptstandort vierzügig sein muss, hat das Auswirkungen auf den Schulstandort Billerbeck. In Billerbeck gäbe es dann nur noch eine Klasse und das geht laut Schulgesetz nicht. Somit würde der zweite Standort Billerbeck wieder geschlossen.
Vor 4 Jahren hat uns die Bezirksregierung Münster deutlich gemacht, dass der Schulstandort Billerbeck nur als Teilstandort der AFG eine Zukunft haben wird. Wir, die Billerbecker Politiker, haben uns auf die Kooperation mit Havixbeck und der AFG eingelassen. Sie ist seit drei Jahren ein ausgesprochen erfolgreiches Schulmodell.
Daher wollen wir, dass die Bezirksregierung den Bestand dieser Kooperation sichert und eine Gefährdung abwehrt. Wir wollen, dass sie den von ihr gewollten Schulstandort Havixbeck- Billerbeck stärkt und ihm eine langfristige Perspektive für die Zukunft ermöglicht. Eine Stadt wie Billerbeck braucht eine weiterführende Schule für ihre weitere Entwicklung.
Deshalb unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler, als auch die Elternschaft der AFG bei ihrem Protest gegen die mögliche Gründung einer Gesamtschule in Münster-Roxel und fordern die Bezirksregierung Münster auf, den von der Schüler- und Elternschaft gewollten Schulstandort Havixbeck-Billerbeck langfristig zu sichern und nicht durch die Genehmigung einer Gesamtschule in Roxel zu gefährden.