SPD-Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin

Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Jürgen Coße

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Jürgen Coße vom Wahlkreis Coesfeld Steinfurt II nahmen Mitglieder der SPD Billerbeck an einer politischen Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin teil.
Das Bundespresseamt bietet jedem Abgeordneten die Möglichkeit an, Bürgerinnen und Bürger ihres Wahlkreises einzuladen. Bei der viertägigen Reise erhalten die politisch interessierten Besucher einen umfangreichen Einblick in das politische Berlin.

Auf dem Besuchsprogramm standen Informationsgespräche in der Vertretung der europäischen Kommission und im Ministerium für Arbeit und Soziales. Der Bundestagsabgeordnete Jürgen Coße gab Einblicke, wie politische Prozesse ablaufen und diskutierte mit der Besuchergruppe.
Besonders beeindruckend war seine Führung durch das Reichstagsgebäude, der Abgeordnetenlobby, des SPD-Fraktionssaales und der Reichstagskuppel, mit dem wunderbaren Blick auf Berlin. Auch die Stadtrundfahrten orientierten sich an politischen Schwerpunkten.

Auf dem Programm stand auch der Museumsbesuch in Berlin -Karlshorst, ein Ort von weltgeschichtlicher Bedeutung:
Hier unterzeichneten die Oberbefehlshaber der Wehrmacht in der Nacht vom 8. zum 9. Mai 1945 vor Vertretern der Sowjetunion, der USA, Großbritanniens und Frankreichs die bedingungslose Kapitulation.

Für Thomas Tauber und die Billerbecker Besuchergruppe war diese neu konzipierte Ausstellung sehr beeindruckend. „Sie erinnerte an die Schrecken des 2. Weltkrieges und war Mahnung für uns alle, Demokratie immer wieder neu zu leben und zu verteidigen.“

Sehr bewegend war die Führung in der Gedenkstätte „Berliner Mauer“, deren Geschichte anhand von Fotos und Texten dargestellt wird. Zahlreiche originale Objekte informierten über den Wagemut der Frauen und Männer bei ihrer lebensgefährlichen Flucht in den Westen.