VERKEHRSKONZEPT für den Bereich der neuen Feuerwache muss her!

SPD fordert gutes Verkehrskonzept

Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses am Friedhöfer Kamp schreitet zügig voran. Gut, dass dieses große Projekt in Billerbeck realisiert werden kann. Daran haben wir kräftig mitgearbeitet. Die Fertigstellung ist in greifbare Nähe gerückt. Nun muss dringend ein Verkehrskonzept her, dass der Feuerwehr freie Fahrt gewährt, damit sie schnell an ihren Einsatzort kommt. Aber auch die Interessen der Anwohner müssen berücksichtigt werden, hinsichtlich der zu erwartenden Geräuschbeeinträchtigungen. Und auch mögliche Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer und der Feuerwehr müssen in den Blick genommen werden.

Deshalb fordert die SPD im Rat noch vor der Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses ein gutes Verkehrskonzept für den Umgebungsbereich am neuen Standort. Gespräche mit „Straßen NRW“ sollten mit dem Ziel geführt werden, einen Kreisverkehr an der Coesfelder Straße / Daruper Straße zu planen und den Ampelbereich Dreitelkamp / Daruper Straße in die Konzeptionierung mit einzubeziehen. Platz für einen Kreisverkehr gibt es genug und seit Jahren ist eine Überplanung des Verkehrsknotenpunktes notwendig Jetzt muss sich dort etwas (im Kreis Coesfeld) bewegen.