Ganzheitliche Windkraftplanung ohne Kontrollverlust

Die SPD ist bei der Windkraft standhaft, konsequent und hat eine klare Linie

Die Windkraft ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie für eine nachhaltige Energiezukunft. Unsere Vorstellung ist es, den Ausbau der Windkraftanlagen – dort wo er passt – zu fördern und gleichzeitig sicherzustellen, dass dies im Einklang mit den Interessen Billerbecks und der Allgemeinheit geschieht.

Unser Fraktionsvorsitzender Thomas Tauber dazu: „Die SPD ist bei der Windkraft standhaft, konsequent und hat eine klare Linie! Unsere Windkraftplanung ist ein wohl bedachter Schritt in Richtung einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Energiezukunft Billerbecks. Wir sind entschlossen, diesen Weg ohne Kontrollverlust zu gehen und gleichzeitig die Interessen unserer Stadt im Blick zu behalten und zu wahren.
Deshalb haben wir uns als einzige Fraktion immer für eine ganzheitliche Betrachtung des Stadtgebietes ausgesprochen. Diese wurde jetzt mit der Beauftragung des Fachbüros in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen.

Die Standortauswahl von gegebenenfalls möglichen Sondergebieten für Windkraftanlagen muss sorgfältig und unter Beteiligung von Fachexperten erfolgen, um sicherzustellen, dass Leitlinien eingehalten werden.
Die Leitlinien zu dem „Wer – Was – Wo“ muss der Rat für Billerbeck setzen und so im Sinne der Allgemeinheit steuern. Bei der Windkraft dürfen wir in Billerbeck keinen Kontrollverlust erleiden.
Für die SPD steht fest, dass Umweltstandards und der Landschafts- und Kulturgüterschutz den beantragten Vorhaben nicht entgegenstehen dürfen. Ebenso darf die Gesundheit und Sicherheit der Menschen nicht gefährdet werden. Zudem muss der touristische Wirtschaftszweig geschützt und der Erholungswert in Billerbeck erhalten bleiben.

Genauso wichtig ist uns, dass die Planung für Windkraftanlagen auf Prinzipien der Transparenz und Bürgerbeteiligung basiert. Wir möchten, dass der Rat und die Menschen in unserer Stadt aktiv in den Prozess eingebunden werden und Informationen über alle Planungen zugänglich sind.
Ein Transparenzbaustein wird auch die Visualisierung der beantragten Maßnahmen sein.

Download der Stellungnahme