WOHNEN IN BILLERBECK

Bezahlbarer Wohnraum

Aktuell wird bezahlbarer Wohnraum im Wesentlichen durch die Wohnungssiedlungsgenossenschaft des Kreises Coesfeld, das Ludgerusstift sowie die Stadt Billerbeck geschaffen, bzw. betrieben.

Vor allem kleine und bezahlbare Wohnungen, barrierefrei und nahe dem Ortskern sind gefragt. Für uns gilt es, darauf hinzuwirken, dass bezahlbarer Wohnraum nicht mehr an Privatinvestoren veräußert wird. Wir möchten hier klare Kante zeigen: Wohnraum darf nicht zum Spekulationsobjekt von Investoren werden! Wir fordern hier die Einführung eines gesetzlichen Bestandsschutzes für Mieterinnen und Mieter von Wohnraum.

Auch die im März 2020 veröffentlichte „Pestel-Studie“ hat aufgezeigt, dass wir kleinere barrierefreie Wohnungen in zentraler Lage brauchen, von wo aus Einrichtungen der Grundversorgung zu Fuß erreichbar sind. Vor allem der steigende Anteil älterer Menschen in unserer Stadt macht dies nötig.

Wir werden uns intensiv für die Bereitstellung dieses dringend benötigten Wohnraumes einsetzen. Eine wichtige Maßnahme wäre hier die Reduzierung der Grundstückspreise für den Bau von Sozialwohnungen – gekoppelt mit hohen Standards bei der Energieeffizienz. Eine Kombination beider Kriterien wird von uns ausdrücklich begrüßt und soll auch entsprechend honoriert werden.

Als weitere direkte Maßnahme wollen wir gemeinsam mit der Gewerbe-, Industrie- und Wohnbauförderungsgesellschaft der Stadt Billerbeck an der Umsetzung eines erweiterten Angebotes arbeiten. Hier soll mit dem Bau und Betrieb von bezahlbarem Wohnraum sowie der Entwicklung neuer Wohnformen ein neuer Aufgabenbereich der Gewerbe-, Industrie- und Wohnbauförderungsgesellschaft der Stadt Billerbeck mbH entstehen.