Der Bürgerwille darf beim Thema Berkelquellteich nicht ignoriert werden!

SPD Billerbeck fordert Ortstermin mit Beteiligung interessierter Bürger*innen
In der Ausgabe des Billerbecker Anzeigers vom 30. Januar 2021 wird über die Umgestaltungsmaßnahmen im Berkelquellgebiet berichtet.
Unser Fraktionsvorsitzender Thomas Tauber hat hierzu die Position der SPD Billerbeck deutlich gemacht:
„In 2016/17 wurde nach intensiven und kontrovers geführten Diskussionen die Renaturierung des gesamten Berkelquellgebietes beschlossen. Es erfolgte der Rückbau des vorhandenen, nicht natürlichen Teiches, da er aufgrund seiner geringen Tiefe und des hohen Nitrat- und Phosphoreintrages in heißen Sommern aus dem ökologischen Gleichgewicht geriet.
In ersten Beratungen stellte die Stadtverwaltung die komplette Aufgabe des Berkelquellteiches als alternativlos dar und verwies auf zeitlich begrenzt zur Verfügung stehende Fördermöglichkeiten, was zu dem Beschluss zur Aufgabe des gesamten Berkelquellteichs führte.
Aufgrund von Unmut in der Bevölkerung gab es schließlich eine Bürgerversammlung mit Vorstellung und Beratung unterschiedlicher Varianten. Die jetzige Kompromisslösung wurde favorisiert und in der folgenden Ratssitzung beschlossen.
Nun hat die Stadt die Überlaufschwelle beseitigt und damit die Verlandung des kleinen Restteiches begünstigt. Sie hat damit Fakten geschaffen, ohne die politischen Gremien erneut zu beteiligen
Eine vorherige Information und Beratung wäre uns bei diesem sensiblen Thema wichtig gewesen.
Im Nachgang unsere Zustimmung zu erwarten ist dreist, denn ein bestehender Ratsbeschluss wurde wissentlich ignoriert. Vor der nächsten Umweltausschusssitzung erwarten wir daher einen Ortstermin, an dem auch interessierte Bürger teilnehmen können.“