THOMAS TAUBER

STECKBRIEF

Name:
Thomas Tauber

Geburtsdatum:
11.08.1973 in Billerbeck

Beruf: 
Verwaltungsfachwirt beim Bistum Münster & Ausgebildeter Datenschutzbeauftragter (DSB-TÜV SÜD)

Familienstand:
verheiratet

Kinder:
2 Söhne; Justus  und Jan

SPD-Funktionen

Mitglied im Rat der Stadt Billerbeck und Mitglied in mehreren Ausschüssen und Gremien seit 2004
Mitglied im Fraktionsvorstand seit 2004

Fraktionsvorsitzender seit 2014
Mitglied im Ortsvereinsvorstand der SPD Billerbeck seit 2004

Mitarbeit in den Ausschüssen des Stadtrates:

  • Haupt- und Finanzausschuss
  • Wahlprüfungsausschuss

Mitarbeit in Gremien des Stadtrates:

  • Gewerbe-, Industrie- und Wohnbauförderungsgesellschaft mbH
  • Netzgesellschaft Billerbeck mbH

Andere Mitgliedschaften:
Mitglied des Kuratoriums der Sparkassenstiftung zur Förderung von Kunst, Kultur, Jugend und Altenhilfe in der Stadt Billerbeck seit 2014

Andere Funktionen:
Jugendschöffe des Schöffengerichtes Coesfeld seit 2005 (mit Unterbrechung 2009 bis 2013)

MEINE BOTSCHAFT:

Ich bin am 11. August 1973 in Billerbeck geboren und lebe gerne in Billerbeck.

Um es mit den Worten Franz Münteferings (Mitglied im Rat der Stadt Sundern) zu sagen: ich bin ein „Tiefwurzler und kein Flachwurzler“. Mich hat es nie länger in die Ferne gezogen, ich bin immer in Billerbeck geblieben.

Auf der Annettestraße bin ich groß geworden und habe dort meinen Lebensmittelpunkt.

Meine Frau Anja und ich leben mit unseren Söhnen Justus und Jan gemeinsam mit meiner Mutter Christel in einem, heute würde man sagen, Mehrgenerationenhaus auf der Annettestraße. Alle unter einem Dach und doch jeder für sich.

Gute nachbarschaftliche Verbindungen sind für mich ein wesentlicher Bestandteil einer hohen Lebensqualität.

In meinem Heimatort bin ich zur Schule gegangen und habe hier auch meine Ausbildung absolviert.

Nach 10jähriger Arbeit bei der Stadt Billerbeck war ich 19 Jahre als Verwaltungsfachwirt in der Schulverwaltung des Bistums Münster in der Hauptabteilung Schule und Erziehung tätig. Aktuell bin ich als TÜV Süd-zertifizierter Datenschutzbeauftragter in der Fachstelle Datenschutz beim Bistum Münster beschäftigt.

Die Kommunalpolitik in Billerbeck mit all ihren Facetten ist meine große Leidenschaft.

Deshalb bin ich im Jahr 2004 in die SPD eingetreten und seitdem auch als direkt gewählter Vertreter im Rat der Stadt Billerbeck.

Seit 2014 bin ich Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion. Genauso lange bin ich Mitglied im Kuratorium der Sparkassenstiftung und bereits seit 2004 in zahlreichen Ausschüssen und kommunalen Wirtschaftsunternehmen.

Über Jahre war ich Mitglied der KJG und aktiv in unserer Pfarrgemeinde, sowohl als Messdiener, als auch als Lektor.

Sportlich war ich als Volleyballer und später auch als Trainer und Schiedsrichter im DJK / VFL aktiv.

Interessante und nicht nur positive Einblicke in unsere Gesellschaft erhalte ich auch zurzeit wieder, also in einer zweiten Wahlzeit, in meiner Funktion als Jugendschöffe des Schöffengerichts Coesfeld.

Ich koche und grille leidenschaftlich gerne – sehr zur Freude meiner Familie und meiner Freunde – genauso gerne lese ich. Und Gartenarbeit ist für mich Entspannung pur.

Für eine Sachpolitik über Grenzen hinweg, die einzig und allein dem Wohl der Bürgerinnen und Bürger verpflichtet ist, dafür stehe ich.

Gradlinig, und dadurch vielleicht auch unbequem, werde ich weiterhin die Dinge beim Namen benennen, und ebenso hart wie seriös an den Sachfragen arbeiten.

Billerbeck muss zukunftsfähig gemacht werden und dabei werde ich mit anpacken, um die notwendigen Veränderungen einzuleiten.

Dabei kommt es mir auf einen vertrauensvollen und ehrlichen Dialog an, mit allen, die daran interessiert sind, sich in Billerbecks Zukunft einzumischen.

IHR KONTAKT ZU MIR:

Sie erreichen mich:

Thomas Tauber
Annettestr. 15
48727 Billerbeck

Tel.: 0171 20 33 245
E-Mail: tom.tauber.spd@gmail.com