MOBILITÄT IN BILLERBECK

Der Klimawandel macht ein Umdenken und eine Neuausrichtung des öffentlichen Personennahverkehrs zu einem der zentralen Zukunftsthemen – auch auf dem Lande. Wir sehen hier eine unserer Kernaufgaben, die Stadt Billerbeck im Bereich der Mobilität verlässlich und zukunftsweisend aufzustellen.

Notwendig sind eine Mobilitätsstrategie für den Kreis Coesfeld und ein Mobilitätskonzept für die Stadt Billerbeck. Das Ziel muss sein, die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs zu steigern.

Hierzu gehört für uns die Schaffung eines barrierefreien Angebotes, damit die sogenannte „letzte Meile“ vom Haltepunkt des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zum Arbeitsplatz und zurück bewältigt werden kann. Wir wollen uns konkret für die Einrichtung eines Bahnhofsshuttles mit regelmäßigen Verkehrszeiten morgens und abends einsetzen.

Die Zeit ist auch gekommen, zukünftig ein Car-Sharing-Konzept anzubieten.

Die Unterstützung des weiteren Ausbaus des Radwegenetzes ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Unsere Stadt ist durch den Bahnhaltepunkt der RB 63 mit einem durchgehend stündlichen und zu Kernzeiten halbstündlichen Takt mit dem Oberzentrum Münster und der Kreisstadt Coesfeld verbunden. Wir fordern hier eine Verbesserung der Taktung auf einen durchgehenden 30-Minuten-Takt von Montag bis Sonntag.