SPD Fraktion stellt Antrag - Mängelmelde-App ins digitale Dienstleistungsangebot

Mängelmelde-App als Bürgerservice

Die SPD Fraktion bringt den Antrag in den Rat der Stadt Billerbeck ein.

Die Stadt möge  eine Mängelmelde-App in das digitale Dienstleistungsangebot aufnehmen  und diese wird als Bürgerservice in die Homepage der Stadt einpflegen.

Bei Spaziergängen trifft man immer wieder auf wilde Müllkippen, bzw. verunreinigte Stellen in der Natur, wie z. B. bei Sitzgelegenheiten oder auf Spielplätzen. Auch kaputte Straßenlaternen, Stolperfallen, defekte Spielgeräte oder Bänke fallen den aufmerksamen BürgerInnen oder BesucherInnen womöglich ins Auge.

Bisher kann man nur per Anruf oder über eine Beschwerdemail auf das Problem aufmerksam machen. Häufig ist es so, dass man aber zu Hause nicht mehr direkt oder erst Tage später daran denkt.

Andere Gemeinden und Städte haben, um die Meldung zu erleichtern und zeitnah zu ermöglichen, sogenannte Mängelmelde Apps. Die erfolgreichen Beispiele von Städten und Kommunen, in denen eine solche App eingeführt wurde, zeigen die Vorteile einer solchen digitalen Kommunikation mit der Stadtverwaltung.

Per Foto der betreffenden Stelle und Mitteilung des Standorts über Google Maps kann man den Mangel schnell an die Stadt weitergeben, so dass diese schnell agieren und den Schaden beheben kann. Dies ist besonders bei Verunreinigungen oder Schäden, von denen Gefahr ausgeht, sinnvoll.
Die Installation einer solchen Mängelmelde-App ist ein Baustein für die Entwicklung einer attraktiven und modernen Stadt, in der BürgerInnen Verantwortung übernehmen und mitgestalten können.