BILDUNG – KULTUR – SPORT – EHRENAMT

Billerbeck ist eine kinderfreundliche Stadt. In Kindergarten und Schule werden wichtige Grundsteine für das Leben gelegt. Bildung entscheidet über die Zukunftschancen unserer Kinder. Chancengleichheit für alle,ohne Rücksicht auf soziale Herkunft, Religion oder Ethnie, ist für uns ein zentrales Anliegen. Kein Kind darf zurückgelassen werden. Daher setzen wir uns für eine gebührenfreie KITA und Ganztagsschule ein.

Die Stadt Billerbeck ist ihrer Pflichtaufgabe, Eltern die U3 Betreuung anzubieten, bisher nachgekommen. Und der Bedarf steigt, auch weil junge Mütter und Väter Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren möchten. Daher müssen Kindertagesstätten zielgerichtet weiter ausgebaut werden.

Für die Zukunft der Stadt ist es wichtig, neben einem auskömmlichen KITA-Angebot eine gute Grundschule mit Ganztagsbetreuung und eine weiterführende Schule vorzuhalten.

Im Bereich der Grundschule sind wir gut ausgestattet. So wurde die Ludgeri-Grundschule vorbildlich saniert.
Doch es gibt noch einiges zu tun! Die Grundschulgebäude müssen barrierefrei ausgebaut werden, um die Teilhabe mobilitätseingeschränkter Kinder und Erwachsener zu ermöglichen. Dann könnte auch die schöne Aula im Johannisgebäude besser genutzt werden.

Jedes Kind soll schwimmen lernen können, deshalb ist die Grundsanierung des Lehrschwimmbeckens im Johannisgebäude von Nöten.

Durch einen politischen Konsens aller Parteien ist es uns gelungen, den Standort der weiterführenden Schule durch den Zusammenschluss mit der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck in Billerbeck zu sichern. Schüler und Schülerinnen können so ihre Schullaufbahn bis zur 10. Klassenstufe in unserer Stadt absolvieren. Für die Zukunft gilt es, den Standort Billerbeck dauerhaft zu erhalten, und ihn in der Billerbecker Elternschaft mit einem guten Ruf zu etablieren.

Langfristig ist auch für den Standort Billerbeck eine gymnasiale Oberstufe wünschenswert.

Die Corona-Zeiten haben gezeigt, dass wir mehr Geld für Investitionen in die digitale Ausstattung der Schulen in die Hand nehmen müssen. Dafür werden wir uns, abgestimmt mit den Schulen, einsetzen.

Wir streben eine Erweiterung der bereits vorhandenen Angebote der Volkshochschule Coesfeld hier am Standort Billerbeck an. Das übergeordnete Ziel ist es, ein Bildungs- und Begegnungszentrum für alle in Billerbeck einzurichten sowie ein Bildungsnetzwerk für alle Vereine und Stiftungen zu gründen.

Das vielfältige und bezahlbare Kulturangebot muss dauerhaft erhalten bleiben und weiter gefördert werden. Gut können wir uns die Gründung einer digitalen und sozialen Plattform vorstellen, die dem Austausch sämtlicher Kultur– und Sportvereine und der Stadt Billerbeck über die verschiedenen Angebote dienen soll.

Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Kind mindestens einmal im Jahr kostenfrei ein Theaterstück besuchen kann.

Das städtische Freibad ist sehr beliebt. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein wollen wir an einem Konzept arbeiten, das zum Ziel hat, durch bauliche Maßnahmen die Nutzungszeiten zu erweitern, und auch für die Schulen ein Angebot für den Schwimmunterricht in der kühleren Jahreszeit zu schaffen. An einer jährlichen Bezuschussung des Freibades durch die Stadt Billerbeck möchten wir in der gewohnten Form festhalten.

Das lebendige Vereinsleben in Sportvereinen, Theatergesellschaften, im Freilichtbühnenverein, in kirchlichen Gemeinschaften, im Hospizverein und vielen anderen Initiativen prägt das soziale Miteinander unserer Stadt. Junge und ältere Menschen engagieren sich in vielfältiger Weise. Dieses Engagement hat Wertschätzung und Anerkennung verdient.

Die Einführung einer Ehrenamtskarte sowie die Vergabe eines Ehrenamtspreises der Stadt Billerbeck durch eine unabhängige Jury wären ein wichtiger Schritt, diese Arbeit wertschätzend anzuerkennen.

Weiterbildungs- und Informationsangebote für Ehrenamtliche sind eine wichtige Sache. Hierfür wäre es förderlich, einen Ehrenamtsbeauftragten innerhalb der Verwaltung zu etablieren, der als Ansprechperson für Vereine, Initiativen und Bürger*innen zur Verfügung steht. Auch eine Internetplattform für Ehrenamtliche soll zu diesem Zweck in Billerbeck auf den Weg gebracht werden.

Die digitale Vernetzung könnte später auch zur Gründung einer Tauschbörse nach dem Prinzip „Einer hilft dem anderen“ genutzt werden.