Skandalöse Leiharbeiterunterbringung und Corona Ausbruch in Billerbeck

Stellungnahme unseres Fraktionsvorsitzenden Thomas Tauber zur illegalen Unterbringung polnischer Leiharbeiter im Gewerbegebiet:

Das Ordnungsamt der Stadt hätte nach dem ersten konkreten Hinweis vor drei Wochen alarmiert sein müssen.

Jetzt darf es keinen Verschiebebahnhof von Zuständigkeiten zwischen den beteiligten Behörden geben.

Die Ursachen und Verantwortlichkeiten bei der unrechtmäßigen Unterbringung und dem dadurch provozierten mehrfachen Corona Ausbruch müssen lückenlos und transparent aufgeklärt werden.

Ich erwarte, dass konkret und nicht pauschal hingeschaut und aufgeklärt wird und dann die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden; sowohl finanziell, als auch strafrechtlich.

Das ist man den Betroffenen und der Billerbecker Bevölkerung schuldig.

Es darf doch nicht sein, dass die ausbeuterischen Missstände bei der Beschäftigung und Unterbringung von Arbeitnehmern hingenommen werden und so nur der eigenen Profitgier verpflichtete Immobilieneigentümer, Firmeninhaber und Subunternehmer – auch Billerbecker – auf dem Rücken der bestehenden Abhängigkeitsverhältnisse machen können, was sie wollen.

Dahinter steckt ein System moderner Sklaverei, wenn z. B. prekäre Löhne direkt mit Wuchermieten verrechnet werden und einige wenige sich so skrupellos bereichern.

Keiner sollte sich zum stillschweigenden Komplizen machen oder die aktuellen Geschehnisse schönreden.

Auf diese wiederholten Missstände hier vor Ort in Billerbeck muss reagiert werden, denn sie sind schlicht und ergreifend ein Skandal!