Geschirrmobil und Serviceanhänger für Straßenfeste

SPD Fraktion beantragt 10.000 €

In Billerbeck gibt es viele größere und auch kleinere Veranstaltungen von Vereinen, Verbänden, Firmen und Nachbarschaften. Hierfür wird jedes Mal auch eine gewisse Ausstattung benötigt. Gerade für kleinere Veranstaltungen halten wir ein Geschirrmobil und einen Serviceanhänger für Straßenfeste für sehr nützlich, auch als Beitrag zum Umweltschutz.

Deshalb  beantragen wir , dass in den Haushalt 2020 für die Anschaffung eines Geschirrmobils und eines Serviceanhängers für Straßenfeste 10.000,00 € eingeplant werden.

Das Geschirrmobil sollte mit einer Industriespülmaschine und Geschirr und Besteck in ausreichender Zahl ausgestattet sein. Ebenso sollten die notwendigen Anschlüsse (Zu- und Abwasser, Strom) enthalten sein.

Für den Serviceanhänger ist folgende Ausstattung denkbar: Biertischgarnituren, Pavillon, Gasgrill, Getränkekühlschrank, Absperrmaterial (Flatterband und Baken), Musikanlage, Hinweisschilder, etc.

Über unseren Antrag hat der Haushalts- und Finanzausschuss beraten.  Die Bürgermeisterin will sich mit dem DRK in Verbindung setzen. Denn es gäbe dort einen Geschirrverleih und auch Serviceanhänger von entsprechenden Wirtschaftsbetrieben. Sie will weitere Informationen einholen, denn evtl sei das Deutsche Rote Kreuz ein geeigneter Kooperationspartner. Ein Fachausschuss soll dann darüber beraten.

Dann schauen wir mal : wir meinen auch Verleih, Verwaltung und Wartung sind sehr zeit- und personalaufwendig und ein Kooperationspartner wäre schon sinnvoll, um so dauerhaft für Qualität und Service zu sorgen. Wir bleiben am Thema.